Zum Hauptinhalt springen

DARF ICH MICH VORSTELLEN?

KURZ UND KOMPAKT

  • Ich bin Frank, geboren 1969, in festen Händen, 1 Kind, wohnhaft in Oldenburg.

  • Studierter BWLer (Dipl.-Ökonom), Marketing- und Werbe-Profi.

  • In der Jugend Fußballer durch und durch, jetzt Läufer und Mountain-Biker.

  • Lieblingsverein sage ich nicht, dann kriege ich von den gegnerischen Fans keine Aufträge… Aber nicht Bayern.

  • Musik kreuz & quer, am liebsten aber House, Deep House, Minimal, etc.

  • Beach-Urlaub, aber gerne auch Städtereisen.

  • frank und frei: offen und ehrlich, geradeheraus.

  • Perfektionistisch, zuverlässig, begeistert, aufmerksam, empathisch.

  • Bereit für anders.

LEIDENSCHAFT OHNE ENDE

  • Ich fotografiere, seit ich denken kann (Mein Vater drückte mir irgendwann seine analoge Praktika in die Hand: Die Sonne lacht, Blende 8! - Bei Kind und Tier, nimm Blende 4!)

  • Dann: Newton, Jim Rakete, der erste Playboy mit Fotos von Herb Ritts, Peter Lindbergh und weiße Hemden, die Super-Models, Freedom von George Michael, Madonna und Justify my love, M TV, der erste Levi’s-Spot, die MAX, Chris Isaak und Helena Christensen.

  • Trotzdem BWL-Studium und nicht Foto-Design.

  • Geld verdient mit Radio, Marketing und Werbung.

  • Aber immer weiter geknipst.

  • Anfang der 2000er die erste Digitale.

  • Landschaften, Street-Fotografie, Blick für Details und immer wieder: Menschen!

  • Alsdann, letztendlich: Jetzt erst recht!

  • Lebe Deinen Traum…

  • Create Unforgettable Moments!

  • FRANKJANSSEN PHOTOGRAPHY - Weddings, people and more

DAS SAGE ICH

Wie fotografiere ich denn jetzt eigentlich? Ich versuche, das mal auf den Punkt zu bringen:

  • Grundsätzlich mag ich an der Fotografie, dass sie einen Moment festhalten kann, der für immer weg ist, den man unmöglich reproduzieren kann.
  • Diese Momente sind deshalb so unendlich kostbar.
  • Daher ist es mir wichtig, mit meinen Bildern bleibende Erinnerungen zu schaffen und von spannenden Momenten zu berichten.
  • Bilder mit ehrlichen Emotionen, die auch in vielen Jahren noch Geschichten erzählen.
  • Sichtbar machen, was sonst vielleicht nicht wahrgenommen worden wäre.
  • Den Blick haben für das große Ganze und für die kleinen Details.
  • Das Spiel mit Schärfentiefe, Licht und Schatten.
  • Perspektiven, die ungewöhnlich sind.
  • Bildschnitte, die anders sind.
  • Gerne schwarz-weiß, ist ehrlicher und auf das Wesentliche reduziert.
  • Das Wichtigste ist aber, dass der rechte Zeigefinger im richtigen Moment zuckt…

DAS SAGEN ANDERE

Fotografen-KollegInnen äußern über mich folgendes:

  • „Was macht gute Portraitfotografie für mich aus? Das Transportieren von Emotionen! Bingo! Sehr gut gemacht! Chapeau!“
  • „Ich habe selten auf einer SC [Sedcard] so viele beeindruckend schöne Portraits gesehen. Man erkennt, dass hier nicht nach Schema F gearbeitet wurde, sondern dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat, um die Persönlichkeit des Models beeindruckend und nachhaltig herauszukehren.“
  • „So wunderbar echt festgehaltene Sequenzen des Lebens mag ich einfach. Voller Energie ungestellt, einfach echt und so lebendig. Immer toll, dass es […] noch Fotografen gibt, die so arbeiten."
  • "Wunderschön, der Stil wie hier Portraitfotografie präsentiert wird."
  • „..du hast ein gutes Gespür...für den richtigen Blickwinkel...dadurch entsteht Spannung beim Betrachter...wunderbar...bleib kreativ...“
  • „Die ganze Serie mit […] zeigt, dass ihr vermutlich einen Riesenspass hattet. Als Fotograf hast du sie machen lassen und zu den richtigen Momenten abgedrückt und tolle Momente eingefangen. Wenn man ein Model nicht in Posen zwängt, können solch erfrischende Bilder entstehen.“
  • „Genial. Story-Telling wie aus einem Roadmovie. Ich mag diese Art von Fotos.“

ERSTE LORBEEREN

Beim MONOVISIONS PHOTOGRAPHY AWARDS, einem renommierten internationalen Wettbewerb für Schwarz-Weiß-Fotografie, der jährlich in London vergeben wird, wurde 2022 meine Fotoserie „Close“ in der Kategorie „Serien/Portrait“ von der Jury als „Honorable Mention“ ausgezeichnet.

EINMAL IST KEINMAL

2023 konnte ich den Vorjahreserfolg von 2022 beim MONOVISIONS PHOTOGRAPHY AWARDS bestätigen: Erneut wurde eine Fotoserie von mir („Look into my camera“) in der Kategorie „Serien/Portrait“ von der Jury als „Honorable Mention“ befunden und ausgezeichnet.

ICH KANN AUCH BUNT!

Beim international angesehenen CHROMATIC PHOTOGRAPHY AWARDS für Farb-Fotografie wurde 2023 mein Bild “OMG!” in der Kategorie “Portrait” von der Jury als „Honorable Mention“ ausgezeichnet.

JETZT SEID IHR DRAN

Nun genug der Rede:
Verschafft Euch doch selbst einen Eindruck und schaut in mein Portfolio.

Wenn Ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtet, dann schickt mir einfach eine Nachricht oder ruft mich (ganz oldschool) an.